By schimpfdesign 2. August 2023 In Allgemein

Rebranding – Neues Logo!

Wir feiern unser Unternehmen, das seit über 5 Jahren besteht!
Nach 5 Jahren wollten wir einen neuen “Anstrich” haben.

Es gibt einige Gründe, warum Unternehmen ein neues Logo etablieren.
Warum wir es verändert haben, erfahren Sie weiter unten.

Wenn es nur ein Logoupdate ist, dann gewöhnt sich der Kunde meist sofort an das neue Logo.
Beispiel anhand von Google. Seit 1998 hat es sich kaum noch verändert. Es wurde nur moderner:

Dann gibt es auch Beispiele wie Apple oder kürzlich Twitter, die das Logo ohne Namensänderung auch mal komplett geändert haben.
Apple:

Twitter:

Das Twitter (gezwitschere) bedeutet und man deshalb einen Vogel ausgewählt hat, ist logisch.
Warum also das neue “X” ?
Elon Musk der Twitter abkaufte fand, dass das Logo nicht mehr zum Unternehmen passen würde, da es sich als Kurznachrichtendienst etabliert hat.
Außerdem hat er einen Hang zu “X”. Man denke an Space-X oder xAI. Auch Unternehmen die ihm gehören.

Für große Unternehmen ist so ein Rebranding sowohl eine Chance als auch eine Gefahr, die man gut einschätzen sollte.
Für Twitter gibt es derzeit keine bekannten einbußen.

Kleine Unternehmen wie unseres profitieren von Änderungen des Logos.

Sergej Schimpf`s Heimat ist Idar-Oberstein, die Edelsteinstadt. Die Erstausbildung war zum Juwelengoldschmied. So lag es nahe einen Diamanten zu wählen, um die Verbundenheit mit der Schmuck-und Edelsteinregion zu zeigen. Statt eines klassischen Diamants wurden Linien als Facettendarstellung eingebracht mit eigener Bedeutung.
Ein Edelstein / Diamant ist ein sehr schönes Symbol und gerade unser Edelstein hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Unsere Kunden sind sowohl regional, als auch deutschlandweit ansässig. Für deutschlandweite Kunden war unser Logo perfekt. Sahen Sie unser Logo, wussten Sie sofort “ah der Webdesigner – aus Idar-Oberstein”.
Aber unsere Logo hatte auch Schwächen. Viele Idar-Obersteiner konnten mit dem Logo nicht viel anfangen und vermuteten einen “Edelsteindesigner”. Auch der Name “SchimpfDesign” war nicht 100% eindeutig. Aus diesem Grund haben wir reagiert und das Corporate Design völlig überarbeitet.

Mit dem neuen Logo fühlen wir uns wohl!
– Es ist sehr einprägsam
– Es ist einzigartig
– Man kann es auf den Kopf stellen
– Der Grundschriftzug “SCHIMPF” wurde etabliert
(Sergej Schimpf plant noch weitere Firmen und alle sollen den Schriftzug in sich haben)
– Die Farbe “Königslila” strahlt gelassenheit und höchste Qualität aus, wofür wir auch stehen
– Das Logo sieht sowohl auf weiß, als auch auf schwarz gut aus
– Es ist so einfach, dass man es auch für Stickerei nutzen kann (z.B. T-Shirts, Caps, etc.)

Für uns sind alle Kriterien erfüllt.